Neujahrsbegrüssung FDP Werdenberg vom 12.01.2023

Hohe Besuche und eine Werdenberger Nomination für die Nationalratswahlen.

An der Neujahrsbegrüssung der FDP Werdenberg im Schlössli Sax durften die Freisinnigen Nationalrätin und Ständeratskandidatin Susanne Vincenz-Stauffacher und Regierungsrat Beat Tinner begrüssen. Für die anstehenden Nationalratswahlen wurde Thomas Toldo für die kantonale Mitgliederversammlung als Kandidat aufgestellt.

Eine stattliche Anzahl Mitglieder und Sympathisanten konnte Petra Näf, Präsidentin FDP Werdenberg, an der Neujahrsbegrüssung im Schlössli Sax willkommen heissen. Begrüssungsworte erhielten die FDP Mitglieder auch vom Hausherrn Andreas Schwarz, der als Präsident der Schlössli Sax AG seine Grüsse ausrichtete und einen geschichtlichen Abriss zu der historischen Stätte zum Besten gab.

Aus der nationalen Politik war Susanne Vincenz-Stauffacher zu Gast bei den Werdenberger Freisinnigen und überbrachte ihrerseits Neujahrsgrüsse. Bekanntermassen befindet sich die Nationalrätin im Wahlkampf um einen Sitz im Ständerat für den Kanton St. Gallen, weshalb sie ihre Motivation dem Werdenberger Publikum erläuterte. Vincenz-Stauffacher berichtete von ihren politischen Erfahrungen im St. Galler Kantonsrat und im Nationalrat. Aus Sicht der Juristin wäre eine freisinnige Vertretung für den Kanton St. Gallen im Ständerat äusserst wichtig, weshalb sie ihre Erfahrungen nun in dieser Kammer gerne einbringen würde. Für die wohlwollende Unterstützung im Sinne des Freisinns bedankte sich die Nationalrätin ganz herzlich.

Im Herbst 2023 stehen zudem die regulären eidgenössischen Wahlen an. Der Vorlauf für diese nationalen Wahlen ist jeweils relativ gross, weshalb die Werdenberger Freisinnigen über eine Kandidatur aus ihren Reihen zu Handen der kantonalen Partei befinden konnten. Kantonsrat Thomas Toldo möchte an den Nationalratswahlen 2023 für den St. Galler Freisinn kandidieren und erläuterte seine Motivation dazu. Toldo habe feststellen müssen, dass viele alltägliche Hürden, welche auch er als Unternehmer immer mehr meistern müsse, einen unnötigen bürokratischen Hintergrund hätten. Die dafür verantwortlichen Gesetze und Weisungen würden jedoch nicht im Kantonsrat in St. Gallen, sondern in Bundesbern festgelegt. Nebst dem politischen Interesse und dem Willen, eine Politik zum Abbau von bürokratischen Hürden zu betreiben, wären Toldo die Vertretung der liberalen Werte und der Region in der nationalen Politik eine Herzensangelegenheit. Mit lautstarkem Applaus wurde Thomas Toldo von den Werdenberger Freisinnigen an die kantonale Mitgliederversammlung der FDP portiert.

Bei feinfühligen Klängen der jungen Hackbrettspielerin Michelle Aggeler aus Sax und einem von der Delta Möbel gesponsorten Apéro fand eine sehr gut besuchte, interessante und stimmungsvolle Neujahrsbegrüssung der FDP Werdenberg ihren Ausklang.