Die FDP Werdenberg hat ihre Mitgliederversammlung 2025 bei der Firma Schöb AG in Gams abgehalten. Gastgeberin Christine Egger-Schöb gab den Freisinnigen Einblick in ihren Betrieb. Der langjährige Kantonsrat Thomas Toldo wurde nach seiner letzten Session in der Pfalz gebührend verabschiedet.
Die Schöb AG ist ein etabliertes Schweizer Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung im Holzbau. Das Unternehmen ist auf nachhaltige Holzsystembauten spezialisiert und verwendet überwiegend regionales Schweizer Holz. Zusätzlich zu Wohn- und Gewerbebauten bietet die Schöb AG massgeschneiderte Schreinerarbeiten sowie digitale Planungsservices. Als Generalunternehmer übernimmt das Unternehmen die vollständige Projektabwicklung, von der Architektur bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Die Schöb AG legt grossen Wert auf hohe Qualität, enge Kundenbeziehungen und ökologische Verantwortung.
Bilanz und Ausblick
Gemäss Jahresbericht von Präsident Matthias Vetsch blickt die FDP Werdenberg auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Nach einem enttäuschenden Verlust eines Sitzes bei den Kantonsratswahlen, bei dem die Partei einen wichtigen Platz im St. Galler Kantonsrat verlor, konnten Christian Lippuner und Thomas Toldo ihre Sitze erfolgreich verteidigen. Bei den Kommunalwahlen im September erzielte die FDP gute Ergebnisse, bei denen viele FDP-Kandidaten, darunter auch neue Gesichter, gewählt wurden. Ein weiteres Highlight des Jahres war der öffentliche Anlass zum Thema Rhein und dessen Aufweitung im Dezember, der auf reges Interesse stiess.
Mit Blick auf die Zukunft steht die Teilnahme der FDP Werdenberg an der WIGA im Herbst 2025 bevor, bei der die Partei mit einem attraktiven Stand und prominenter politischer Unterstützung vertreten sein wird. Zudem bereitet sich die Partei bereits jetzt auf die kommenden Kantonsratswahlen 2028 vor, um auch in der Zukunft aktiv und erfolgreich mitzugestalten.
Verabschiedung Thomas Toldo
FDP-Fraktionspräsident Christian Lippuner hat bei einer rührigen Rede Thomas Toldo als Kantonsrat verabschiedet. Lippuner würdigte Toldo als langjährigen, engagierten Parlamentarier, der sich in seiner neunjährigen Amtszeit im St. Galler Kantonsrat durch bemerkenswerte Zuverlässigkeit und tiefgehendes Engagement auszeichnete. Besonders betonte Lippuner Toldo’s Arbeit in den vorberatenden Kommissionen, wo er sich nie mit oberflächlichen Lösungen zufriedengab, sondern stets fundierte, umfassende Analysen und Lösungen anstrebte. Toldo, der stets eine konsequent liberale Haltung vertrat, wurde sowohl in seiner Fraktion als auch über Fraktionsgrenzen hinweg hochgeschätzt. Lippuner hob hervor, dass Toldo sowohl politisch als auch menschlich ein grosser Gewinn für die FDP und den Kanton war und dass sein Rücktritt ein echter Verlust sei. Zum Abschied dankte er Toldo für dessen Freundschaft, Loyalität und seinen wertvollen Beitrag zur Politik des Kantons.
Kantonsrat Thomas Toldo verabschiedete sich mit herzlichem Dank an seine Wegbegleiter und die bewegenden Worte von Christian Lippuner. Er betonte, wie sehr ihm das Amt am Herzen lag und welche Ehre es für ihn war, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Abschliessend sprach er seinem Nachfolger Andreas Bernold die besten Wünsche für das kommende Mandat aus und zeigte sich zuversichtlich, dass er das politische Vakuum rasch mit neuen Aufgaben füllen wird.