FDP Buchs nominiert 5 Kandidierende für die Kommunalwahlen 2020

Die FDP Buchs hat ihre Mitgliederversammlung schriftlich durchgeführt. Der Vorstand hat den Rücklauf über die statutarischen Geschäfte sowie die Nominierungen für die Kommunalwahlen an einer Sitzung protokollarisch festgehalten. 5 Kandidierende wurden von den Mitgliedern der FDP Buchs nominiert.

Kandidierende FDP Buchs für Kommunalwahlen 2020

GPK-Präsident Andreas Morf, Schulpräsidentin Katrin Frick, Petra Näf-Rissi und Präsident FDP Buchs Andreas Schwarz (v.l.n.r.), abwesend GPK-Mitglied Bruno Thöni.

Schulpräsidium
Die amtierende Schulpräsidentin Katrin Frick stellt sich erneut zur Wahl. In ihren verschiedenen Funktionen als Kantonsrätin, Schulpräsidentin, Stadtvizepräsidentin, Stadträtin, Präsidentin Musikschule Werdenberg, Vorstand Schulträgerverband SG und Mitglied der pädagogischen Kommission Schulführung, trägt sie viel zur Entwicklung der Volksschule bei. Die FDP Buchs ist stolz, mit Katrin Frick eine äusserst kompetente und erfahrende Persönlichkeit wieder zur Wahl stellen zu können.

Stadtrat
Für den Stadtrat stellen sich gleich drei Kandidierende für die Wahl zur Verfügung. Die FDP Buchs möchte als wählerstärkste Partei der Stadt eine echte Auswahl mit erfahrenen und kompetenten Kandidierenden bieten. Mit GPK-Präsident Andreas Morf und FDP Buchs Präsident Andreas Schwarz stellen die Freisinnigen zwei langjährig engagierte Persönlichkeiten zur Wahl in den Stadtrat. Mit Petra Näf-Rissi nominiert die FDP Buchs zudem eine weitere engagierte Frau für die Kommunalwahlen im Herbst 2020.
Der 49-jährige Andreas Morf ist verheiratet, Vater von zwei Kindern im Volksschulalter und wohnt mit seiner Familie in Buchs. Andreas Morf hat an der ETH Zürich das Diplom zum Kulturingenieur erlangt. Nach längeren Tätigkeiten in Lehre und Forschung an der ETH sowie in einem Ingenieurbüro im Thurgau ist Morf seit 2007 beim Ingenieurbüro FKL & Partner AG in Grabs als Geschäftsführer und patentierter Ingenieur-Geometer tätig. Aktuell ist Andreas Morf zudem als Präsident der Geschäftsprüfungskommission der Stadt Buchs in seiner zweiten Legislatur engagiert. Die Freizeit verbringt er mit seiner Familie am liebsten in der Natur: mit dem Mountainbike, im Kajak oder beim Klettern. Schwerpunkte seines Engagements sieht er in der Förderung des Wirtschafts- und Bildungsstandortes Buchs sowie bei Umwelt- und Planungsthemen.
Andreas Schwarz ist 39 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern im Vorschulalter und wohnt mit seiner Familie in Räfis. Schwarz hat an der Universität St. Gallen den Master internationale Beziehungen abgeschlossen und in seinen Wanderjahren berufliche Erfahrungen bei einer Schweizer Grossbank in verschiedenen Funktionen gesammelt. Seit 5 Jahren arbeitet Schwarz als stellvertretender Leiter des Amts für Kultur beim Kanton St. Gallen. Als ehemaliger Leiter bei der Pfadi Alvier in Buchs, als Mitglied und späterer Präsident des Krempels in Buchs oder als Gründer und Präsident der Jungfreisinnigen Werdenberg-Sarganserland hat sich Schwarz auf lokaler und regionaler Stufe engagiert. Bis heute setzt sich Andreas Schwarz in den Parteileitungen der FDP Buchs und FDP Werdenberg ein und ist als Präsident der Fachkommission Aussenpolitik auf nationaler Ebene bei den Freisinnigen engagiert.
Die 44-jährige angehende Betriebswirtschafterin Petra Näf-Rissi ist Mutter von zwei Teenagern und wohnt mit ihrer Familie in Räfis-Burgerau. Näf hat in verschiedenen beruflichen und nebenberuflichen Aus- und Weiterbildungen sowie Tätigkeiten ein breites Spektrum an Kompetenzen aufbauen können. So war sie in der Gastronomie und Reisebranche tätig, hat im Bereich Verkauf Innendienst und Betreuung internationaler Kunden bei der Pago AG in Grabs gearbeitet und ist aktuell Mitglied des Verkaufsteams der Marti & Co. AG in Buchs und unterstützt das Biofachgeschäft Reform Vetsch in Buchs im Teilzeitpensum. Nebenberuflich engagiert sich Petra Näf als Leiterin Erwachsenensport bei Vitaswiss, wo sie mehrere Jahre im Vorstand aktiv war, und leitet Kurse bei der Pro Senectute Werdenberg. Petra Näf möchte sich zum Wohle der Gesellschaft weiterhin engagieren und sich für Buchs mit liberalen Werten einsetzen.

Geschäftsprüfungskommission
Für die GPK der Stadt Buchs stellen sich die bisherigen Bruno Thöni und Andreas Morf wieder zur Wahl. Die Erfahrungen der letzten Jahre seien wertvoll, um die wichtigen Aufgaben in der Geschäftsprüfungskommission wahrnehmen zu können. Der Vorstand der FDP Buchs zeigt sich erfreut darüber, dass alle Kandidierenden von der Mitgliederversammlung nominiert wurden. Noch mehr erfreut sei man darüber, dass der Bevölkerung eine echte Wahl geboten werden könne.