Von Mitgliederversammlungen über Parteitage bis hin zu Abstimmungen

Praktikumsbericht von Yannick Ritter

Von Mitgliederversammlungen über Parteitage bis hin zu Abstimmungen

Am 1. Februar 2022 trat ich die Praktikumsstelle bei der FDP.Die Liberalen St.Gallen an. Nun, Ende Juli, ist diese Zeit schon wieder vorbei! Es war schon länger mein Wunsch, neben dem Studium ein Praktikum zu absolvieren, weil der Transfer von Theorie in die Praxis wichtig ist für die persönliche und berufliche Entwicklung. Und so kam es, dass ich neben meinem Wirtschafts- und Politikstudium (International Affairs) an der Universität St.Gallen erste praktische Erfahrungen genau in diesem Spannungsfeld sammeln durfte. Es war auch insofern eine gute Erfahrung, als dass immer etwas Interessantes los war, wie der Titel andeutet: Kaum war die eine Mitgliederversammlung vorbei, stand bereits der Parteitag an.

Was ich gelernt habe

Ich blicke sehr gerne auf die vergangenen sechs Monate zurück. Persönlich fand ich es sehr interessant, einen Einblick zu bekommen, wie die FDP organisiert ist und wie viel Arbeit im Hintergrund verrichtet wird für Anlässe und Kampagnen. Ich konnte dabei viel Politisches und Technisches lernen: Von Massenbriefsendungen, Leserbriefe schreiben, Social Media pflegen und Mitgliederversammlungen organisieren bis hin zur Mitarbeit bei Vernehmlassungsantworten der Partei. In diesem Zusammenhang durfte ich auch bei einem neuen Projekt die Leitung übernehmen: Neu wird die Fraktion mit einem Bericht ausgestattet, der die definitive Vorlage der Regierung hinsichtlich der von der FDP eingereichten Vernehmlassungsantwort beurteilt.

Dennoch waren es vor allen Dingen allgemeine Fertigkeiten wie hohe Selbstverantwortung, strukturiertes Arbeiten, planen & organisieren, einer Sache bis zum Ende nachgegen und selbstverständlich im Team zu arbeiten und zu kommunizieren, die ich dazulernen bzw. vertiefen konnte.

Vielen Dank

Im Allgemeinen möchte ich mich bei der FDP für die Möglichkeit bedanken, hier für ein halbes Jahr zu arbeiten, in die Arbeitswelt einzutauchen, praktische Fähigkeiten und vertiefte Politikkenntnisse zu erlangen. Das war für mich ganz wichtig neben dem eher theoretisch gestalteten Studium.

Im Speziellen bedanke mich recht herzlich beim Geschäftsführer Christoph Graf, der mich nicht nur förderte und forderte und ermöglichte, Inhalte und spannende Persönlichkeiten der St.Galler Politik kennen zu lernen. Dein Pflichtbewusstsein, Einsatz und Führungsstil nehme ich mir gerne zum Vorbild. Ausserdem möchte ich mich bei der hohen Flexibilität in Lern- und Prüfungsphase bedanken – nur so konnte ich Studium und Praktikum parallel erfolgreich meistern. Zuletzt bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen Susanna Hofmann und Alena Frei. Ihr wart beide immer wieder eine sehr hilfreiche Unterstützung bei kleineren und grösseren Herausforderungen, welche die Arbeit mit sich brachte.

Alles Gute

Im August werde ich mein Auslandssemester in Singapur antreten. Dafür fühle ich mich zusätzlich gut gerüstet.

Ich wünsche der FDP viel Erfolg bei den anstehenden kantonalen und nationalen Wahlen im 2023/24. Zudem wünsche ich dir, Christoph, einen guten Abschluss bei der FDP und dann einen erfolgreichen Start in deiner künftigen unternehmerischen Tätigkeit.

Wer mich auch ersetzen wird ab per 1. August: Du kannst dich freuen auf eine abwechslungsreiche Arbeit mit interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik.

Danke sehr!

Yannick Ritter