Sessionshöck der FDP Werdenberg bei ELPRO-BUCHS AG

Rückblick auf die Junisession des Kantonsrats.

Geschäftsleitung ELPRO-BUCHS AG mit Björn Niggemann, Philipp Osl und Josef Schmid sowie Regierungsrat Beat Tinner und Kantonsratsmitglieder Katrin Frick, Christian Lippuner und Thomas Toldo (v.l.).

Der Werdenberger Freisinn versammelte sich am Donnerstag, 16. Juni bei der Firma ELPRO-BUCHS AG in Buchs für ihren Sessionshöck. Zu Beginn durften die Mitglieder der FDP bei einer Firmenpräsentation durch Geschäftsführer Philipp Osl und auf einer darauffolgenden Führung durch das Firmengebäude des Gastgebers Einblicke in die Technologiefirma erhalten.
ELPRO wurde 1986 gegründet und ist ein in der Schweiz ansässiger, weltweit tätiger Hersteller von innovativen Lösungen für die Überwachung von Umgebungsbedingungen. Seinen Kunden aus der Pharma-, Life Science-, Biotech- und Healthcare-Industrie bietet ELPRO hochmoderne Datenlogger für eine zuverlässige und lückenlose Aufzeichnung insbesondere von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im stationären Bereich und während Transporten an. ELPROs Überwachungssysteme mit cloudbasierten oder lokalen Datenbanklösungen sowie Services (z.B. regelmässige Kalibrierung der Sensoren), unterstützen die Kunden weltweit, regulatorische Anforderungen zuverlässig und nachweislich zu erfüllen.
ELPRO beschäftig weltweit 220 Mitarbeitende, davon rund die Hälfte am Hauptsitz in Buchs. Hier befinden sich strategisch wichtige Unternehmensbereiche wie Entwicklung, Produkt- und Qualitätsmanagement, Marketing und Verkaufssupport sowie ein grosser Teil der Produktion. Aus Buchs heraus werden zudem der globale Vertrieb und der globale Support gesteuert.
Im Anschluss an die Führung begrüsste Präsident Christian Lippuner die Freisinnigen zur Berichterstattung der Mandatare aus der Session.

Sessionsrückblick
Kantonsrätin Katrin Frick berichtete von ihrer Tätigkeit als Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission. Die Geschäfte konnten aus Zeitmangel nicht an der Aprilsession behandelt werden, so dass diese nun im Juni beraten wurden. Dabei konnte Frick als Mitglied des Kontrollorgans zwischen Verwaltung und Regierung eine sehr gute Zusammenarbeit attestieren.
Kantonsrat Thomas Toldo erläuterte die Diskussionen rund um das das Planungs- und Baugesetz. Dabei war die Ausgestaltung der Grünflächenziffer der umstrittenste Punkt der Vorlage. Einführen, einschränken oder gänzlich streichen seien die Optionen gewesen. Nach einem Abstimmungskrimi seien die Gemeinden schliesslich aber frei, eine Grünflächenziffer einzuführen und diese mit Augenmass auszugestalten.
Kantonsrat Christian Lippuner berichtete zum Thema Spitalregion und erläuterte die Vorgeschichte zur Thematik. Der nun vereinbarte Verkauf des Spitals Walenstadt an das Kantonsspital Graubünden erfolge zwar zwecks Erhalts des Spitals in der Region Sarganserland. Man dürfe jedoch die Motivation seitens der Bündner mit dem Patientenstamm nicht ausser Acht lassen.
Regierungsrat Beat Tinner hat sich in seiner kurzen Rede an die Freisinnigen vor allem über den Besuch bei der Firma ELPRO gefreut. Gerade als Volkswirtschaftsdirektor seien ihm Themen wie Innovation und Unternehmertum sehr wichtig. In der kantonalen Planung seien Schwerpunktförderungen wie hier am Standort Buchs zentral, da Themen wie der Campus bei der Fachhochschule Ost und die Startup-Förderung einen sehr wichtigen Punkt in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region einnehmen würden.