Rochaden in der FDP-Fraktion

Medienmitteilung vom 15.06.2022

Peter Nüesch kommt für Stefan Britschgi

Rochade in der FDP-Fraktion

Kantonsrat Stefan Britschgi hat per Ende Junisession seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat erklärt. Auf ihn folgt in der Septembersession der Widnauer Peter Nüesch. In die Finanzkommission wurde Christian Lippuner gewählt.

Anlässlich der Junisession des St.Galler Kantonsrats wurden personelle Wechsel in der FDP-Fraktion bekannt. Der langjährige Kantonsrat Stefan Britschgi hat per Ende Junisession seinen Rücktritt erklärt. Mit Stefan Britschgis Rücktritt gehen nicht nur zahlreiche Jahre politischer Erfahrung als Mitglied des Kantonsrats, sondern im Besonderen auch sein vielseitiges Wissen, das stets in seine politische Arbeit eingeflossen ist, verloren.

Engagierter Unternehmer tritt zurück

Der Meisterlandwirt, Gemüseproduzent und Unternehmer wurde als Vertreter des Wahlkreises Rheintal in den Kantonsrat gewählt. Er stand viele Jahre für eine solide Finanzpolitik und brachte politisch wichtige Perspektiven auf den Umgang mit der Landschaft in seiner politischen Arbeit ein. Vor seiner Mitgliedschaft in der Finanzkommission war er bereits Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission. Der Rheintaler war zudem Mitglied zahlreicher vorberatender Kommissionen und hat damit für die Fraktion eine grosse thematische Bandbreite abgedeckt. Die FDP-Fraktion dankt Britschgi für sein langjähriges Schaffen und wünscht ihm und seiner Familie für seine Zukunft alles Gute.

Peter Nüesch rutscht nach

Die Nachfolge Stefan Britschgis als Kantonsrat tritt Peter Nüesch an. Er wird in der Septembersession vereidigt. Der 43-jährige Rheintaler führt gemeinsam mit seinem Bruder einen vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb und ist an der benachbarten Biogasanlage mitbeteiligt. Er ist zudem Präsident des St.Galler Bauernverbandes. Der Widnauer präsidiert die FDP-Regionalpartei Rheintal. Die FDP freut sich auf den Neuzugang und ist froh, damit auch weiterhin einen wichtigen Vertreter der Landwirtschaft in ihren Reihen zu wissen.

Lippuner in die Finanzkommission gewählt

Mit seinem Rücktritt aus dem Kantonsrat scheidet Stefan Britschgi auch aus der Finanzkommission aus. Als Ersatz hat die FDP-Fraktion dem Kantonsrat ihren Fraktionspräsidenten, Kantonsrat Christian Lippuner, vorgeschlagen. Der Treuhandunternehmer aus Grabs bringt für diese wichtige Kommission optimale Voraussetzungen mit. Er wurde vom Kantonsrat als Mitglied der Finanzkommission gewählt.