Politik trifft Bevölkerung

Petra Näf-Rissi und Andreas Schwarz waren unterwegs in den Quartieren und im Zentrum von Buchs, um sich mit der Bevölkerung auszutauschen. Die beiden FDP Kandidierenden interessierte dabei, wo die Bevölkerung Probleme sieht und welche Massnahmen zu ergreifen wären. In verschiedenen Diskussionen konnten die Freisinnigen Themen wie Naherholung, Verkehr, «Lädelisterben» oder Quartierentwicklungen direkt besprechen.

Petra Näf-Rissi und Andreas Schwarz im Gespräche mit der Bevölkerung.

Die Nähe zur Bevölkerung ist beiden Kandidierenden wichtig, weshalb sie in den vergangenen Tagen unterwegs waren, um sich mit Buchserinnen und Buchsern auszutauschen. An der Bahnhofstrasse und in den Quartieren trafen sie dabei auf eine sehr interessierte und diskussionsfreudige Einwohnerschaft. «Ich schätze es sehr, dass wir in Buchs das Angebot einer Kleinstadt haben und trotzdem ist Buchs überschaubar. Man kennt sich und der wunderbare Wald ist nur ein Steinwurf entfernt», so die beispielhafte Aussage einer Buchserin.

Viele und insbesondere ältere Menschen schätzen die nahen Wege und den gesellschaftlichen Austausch im Zentrum. An der Bahnhofstrasse drehen sich die Gespräche vor allem ums Thema Onlineshopping, Leerstände von Geschäftsräumen und die Unsicherheiten in Zeiten von Corona. Alle sind sich in einem Punkt einig: Das Buchser Zentrum erfüllt nicht nur eine wichtige wirtschaftliche, sondern auch eine soziale und kulturelle Aufgabe. «Um das Zentrum trotz «Lädelisterben» und digitalem Einkaufen auch künftig lebendig zu halten, wäre eine Entwicklung vom Einkaufs- hin zum Erlebniszentrum wünschenswert» meint Andreas Schwarz und ergänzt, "Das grosse Potential und die Stärken von Buchs können dabei noch besser genutzt werden».

In den Quartieren war ein Themenfeld dominierend: Familie und Schule. Ausgehend von der Aktualität der Lehrstellensuche, streiften die Gespräche schnell Fragen der Freizeitgestaltung, «Sackgeld-Budgetierung» und des Erwachsenwerdens selbst. Einig waren sich die Gesprächspartner schnell: Buchs bietet auch dieser Altersgruppe viel und darf weitere Entwicklungen zu Gunsten dieser Altersgruppe dennoch nicht verpassen:
«Ausbildungsplätze, attraktives Wohnangebot und vielseitige Freizeitmöglichkeiten sind wichtige Aspekte für Junge und Familien. Mit attraktiven Rahmenbedingungen für die Wirtschaft wird schliesslich auch sichergestellt, dass Arbeitsplätze nach der Ausbildung vorhanden und gleichzeitig Fachkräfte für Betriebe verfügbar sind», so Petra Näf-Rissi.

Weitere Informationen zu den Kandidierenden der FDP Buchs finden sich unter:
team-buchs.ch
petra-naef.ch