Neues Präsidium bei der FDP Werdenberg - Mitgliederversammlung vom 30.08.2022

Mitgliederversammlung FDP Werdenberg bei Schoeller Textil AG in Sevelen 30.08.2022
An der Mitgliederversammlung 2022 übernimmt Petra Näf das Präsidium von Christian Lippuner.

Petra Näf übernimmt das Präsidium der FDP Werdenberg von Christian Lippuner.

Der Werdenberger Freisinn versammelte sich am Dienstag, 30. August bei der Firma Schoeller Textil AG in Sevelen für ihre diesjährige Mitgliederversammlung. Zu Beginn erhielten die Mitglieder der FDP eine Firmenpräsentation, welche die Geschichte und die heutigen Tätigkeiten der Schoeller Textil AG vorstellte. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen erhielten die Freisinnigen spannende Einblicke in Entwicklung und Produktion beim Hightech-Unternehmen.

Die Wurzeln des heutigen Unternehmens reichen in die 1860er Jahres zurück, als Rudolph Schoeller von Breslau nach Zürich übersiedelte und in Schaffhausen eine der ersten Kammgarnspinnereien der Schweiz mit dem Namen «Schoeller & Söhne» errichtete. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kauft Schoeller die Tuchfabrik in Sevelen, womit der Grundstein des heutigen Firmenhauptsitzes gelegt wurde. Heute entwickelt und produziert die Schoeller Textil AG hochfunktionelle Textilien und innovative Textiltechnologien für Sport, Arbeit, Lifestyle, Schutz, Medizin und technische Anwendungen.

Im Anschluss an die Führung begrüsste Präsident Christian Lippuner die Freisinnigen zur Mitgliederversammlung.

Rückblick

Präsident Christian Lippuner erläuterte in seinem Jahresbericht, dass wegen der Umstände der letzten Jahre dies die erste physische Mitgliederversammlung seit 2019 sei. Jedoch konnten im aktuellen Jahr wieder Sessionshöcks bei verschiedenen Firmen durchgeführt werden. Mit grosser Hoffnung auf Durchführbarkeit seien weitere Veranstaltungen der FDP Werdenberg für das laufende sowie für das nächste Jahr bereits aufgegleist.

Neues Präsidium

Das wichtigste Traktandum der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Präsidiums. Christian Lippuner ist als Kantonsrat und Fraktionspräsident im St. Galler Rat aktiv, weshalb er sein Amt als Präsident der FDP Werdenberg abgibt. Für die Nachfolge des Präsidiums der FDP Werdenberg wurde Petra Näf einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Näf amtet als FDP Stadträtin in Buchs und leitet das Ressort Gesundheit und Alter. Mit grosser Freude wolle sich Näf auch in der Bezirkspartei für die freisinnigen Anliegen einsetzen und bedankte sich für das Vertrauen.