Einsatz hat sich gelohnt: Wahlstärkste Partei

Mitgliederversammlung der FDP Buchs bei der Firma Lubera AG

Am Mittwoch, 25. August fand die Mitgliederversammlung der FDP Buchs bei der Firma Lubera in Buchs statt. Präsident Andreas Schwarz begrüsste die Versammlung und übergab das Wort an Gastgeber Markus Kobelt, Gründer und Patron von Lubera. Kobelt erläuterte die Entstehungsgeschichte und das Tätigkeitsfeld der Lubera AG. Seit fast 30 Jahren würden am Standort Buchs Obst- und Beerenpflanzen produziert. Die eigene Züchtungsabteilung habe weit über 100 neue Obst- und Beerensorten entwickelt. An zwei weiteren Standorten in Deutschland werde inzwischen die Produktion für den europäischen Markt betrieben. Und um den Stammsitz in Buchs für die Zukunft zu sichern, ist ein Ausbau mit einem neuen Produktions- und Züchtungszentrums in Planung.

Rückblick
Im Jahresrückblick berichtete Präsident Andreas Schwarz über die Aktivitäten der Ortspartei und freute sich ganz besonders, dass die Mitgliederversammlung 2021 wieder physisch durchgeführt werden könne. Im Fokus standen dann auch die erschwerten Bedingungen zur Ausübung der Vorstandsarbeit. Sitzungen mussten vielfach virtuell durchgeführt werden, um aktuelle Themen zu bearbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt im Rückblick waren die Kommunalwahlen, bei welchen die FDP Buchs in einem intensiven Wahlkampf inklusive Verlängerung gestanden habe. Der Einsatz habe sich jedoch gelohnt, da die FDP nun mit drei Sitzen im Stadtrat von Buchs mit Katrin Frick (bisher), Petra Näf und Andreas Schwarz (beide neu) vertreten sei. Als inzwischen wählerstärkste Partei in Buchs wolle man dem Vertrauen der Wählerschaft Rechnung tragen und sich für die Anliegen der Buchser Bevölkerung einsetzen.

Neues Präsidium
Da Andreas Schwarz nun als Stadtrat amtet, hat er sein Präsidium zur Verfügung gestellt. Neuer Präsident der FDP Buchs ist Daniel Marti, der die Partei bereits in den Jahren 2010-2012 präsidierte. Marti wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt und bekräftigte die Wichtigkeit einer Kontinuität eines engagierten Vorstandes. Daniel Marti verdankte dann auch das Engagement des abtretenden Präsidenten Andreas Schwarz, der sich über drei Jahre sehr engagiert für die FDP Buchs eingesetzt habe. Der Vorstand wurde zudem bei den Erneuerungswahlen der FDP Buchs mit Butrint Qollaku als neuem Kassier und Remo Sturzenegger als Beisitzer verstärkt. Die langjährige Vorstandsarbeit von Urs Bertschinger als Kassier und Harry Müntener wurden von der Mitgliederversammlung mit Präsent und kräftigem Applaus gewürdigt.

Berichte aus dem Stadtrat
Schulpräsidentin Katrin Frick berichtete von aktuellen Themen der Schule Buchs. Im Fokus stand dabei der Neubau des Schulhauses Kappeli. Nach den Erneuerungen der Schulhäuser Räfis und Hanfland würde die Bevölkerungsentwicklung von Buchs nun auch die Vergrösserung der Schulkapazitäten im Zentrum von Buchs erfordern. Im Hinblick auf die bauliche Entwicklung, des zu erwartenden Bevölkerungswachstums und dem Alter des aktuellen Schulhauses sei der Standort Kappeli eine wichtige Investition in die Zukunft der Schule Buchs.
Stadträtin Petra Näf als neue Vorsteherin des Ressorts Alter und Gesundheit berichtete von ihren Erfahrungen in der Einarbeitungszeit. Näf sei es wichtig, die Institutionen und deren Abteilungen persönlich kennenzulernen, um nahe am Geschehen zu sein. Ein wichtiges Thema sei das selbstbestimmte Wohnen auch im höheren Alter. Die älteren Menschen sollen mit ihrem gesamten sozialen Beziehungsnetz «mitten im Leben» verbleiben und bedarfsgerecht die notwendige Betreuung und Pflege beziehen können.
Ressortverantwortlicher Bau und Umwelt, Stadtrat Andreas Schwarz, berichtete von den aktuellen Tätigkeiten der Baukommission. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit liege in der Koordination von verschiedenen Bautätigkeiten. Gerade im Bereich der Infrastruktur sei es zentral, dass beispielsweise die Erneuerungen von Infrastrukturleitungen koordiniert geplant und ersetzt oder ergänzt würden. Da viele Leitungen unterhalb von Strassen verlaufen, müssten diese bei einem koordinierten Vorgehen nicht mehrmals innerhalb kurzer Zeit aufgegraben werden.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung fand die Veranstaltung bei einem Apéro, Grill und angeregten Diskussionen ihren Ausklang.