Kantonsrat

Der Kantonsrat ist die oberste Gewalt 

Wie in jedem demokratischen Staatswesen ist im Kanton St.Gallen die Staatsgewalt dreigeteilt: Die erste Gewalt (Legislative oder gesetzgebende Gewalt) ist das Parlament. Die zweite Gewalt (Exekutive oder ausführende Gewalt) ist die Regierung. Die dritte Gewalt (rechtsprechende oder richterliche Gewalt) ist die Justiz.

Der Kantonsrat ist die oberste Gewalt im Staat, weil er das Volk, genauer die Stimmberechtigten vertritt. Ihnen stünde es eigentlich zu, die Kantonsverfassung und die Gesetze zu erlassen und zahlreiche andere Aufgaben zu erfüllen. Alles und jedes den Stimmberechtigten zu unterbreiten, ist aber unmöglich. Deshalb ist der Kantonsrat als Volksvertretung geschaffen worden. Er erfüllt alle Aufgaben stellvertretend für das Volk.

Die Mitsprache der Stimmberechtigten ist trotzdem auf verschiedene Arten gewahrt. Das wichtigste Mitspracherecht des Volkes ist das Wahlrecht. Alle vier Jahre werden die Stimmberechtigten an die Urnen gerufen, um die 120 Mitglieder des Kantonsrates neu zu wählen.


Paul Schlegel
Fabrikstr. 19
9472 Grabs


email

mehr
Tel. P081 / 771 41 65
Tel. G081 / 750 38 00
Fax G081 / 750 38 08
BerufUnternehmer
FraktionsfunktionMitglied Fraktionsvorstand


Beat Tinner
Langacker 35
9478 Azmoos



mehr
Tel. P081 / 740 21 21
Tel. G081 / 750 20 50
Fax G081 / 750 20 55
BerufGemeindepräsident Gemeinde Wartau



Aufgaben des Kantonsrates

Aufgaben und Zuständigkeit des Kantonsrates sind wie jene von Regierung und Justiz in der Kantonsverfassung detailliert geregelt. In seinen Aufgabenbereich fallen beispielsweise:

In vielen Fällen ist der Kantonsrat allerdings nicht abschliessend zuständig. Verfassungsänderungen wie auch Grossprojekte unterstehen dem obligatorischen Referendum (Volksabstimmung), Gesetzesvorlagen und zahlreiche andere Vorhaben - namentlich im Baubereich - dem fakultativen Referendum.